Die WAVELABS Solar Metrology Systems GmbH wurde im Oktober 2011 von Dr. Torsten Brammer, Jörn Suthues, und Dr. Thankmar Wagner gegründet. Brammer und Suthues verfügen zusammen über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Photovoltaik bei renommierten Instituten und Unternehmen, wie u. a. dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme, der Sunfilm AG und der Q-Cells SE. Dr. Thankmar Wagner verfügt über internationale Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschafts- und Steuerrecht, M&A und Finanzierung.

Management Team

  • Dr. Torsten Brammer

    CEO

    Dr. Torsten Brammer ist geschäftsführender Gesellschafter von WAVELABS und verantwortlich für Fertigung und Vertrieb. Dr. Torsten Brammer ist Diplomphysiker und promovierter Physiker. Er legt seit 1993 seinen beruflichen Schwerpunkt auf die Photovoltaik. 2004 übernahm er die Optimierung der Solarzellenfertigung bei der Q-Cells SE. 2006 leitete er als technischer Geschäftsführer den Aufbau der Q-Cells Ausgründung Sontor GmbH. Im Rahmen der Fusion mit der Sunfilm AG übernahm er als technischer Vorstand die Bereiche Forschung und Entwicklung. 2011 gründete er mit Jörn Suthues die Ingenieurbürogemeinschaft ib*sb, aus der im Oktober 2011 WAVELABS hervorhing.
  • Dipl.-Ing. Jörn Suthues

    CTO

    Jörn Suthues ist geschäftsführender Gesellschafter von WAVELABS und verantwortet den Bereich Produktentwicklung. Er ist der Erfinder des LED-Solarsimulators SINUS-220. Jörn Suthues ist Diplomingenieur (FH) im Bereich Elektrotechnik und Diplomingenieur im Bereich Energiesystemtechnik. Er arbeitet seit 1998 in der Photovoltaik, mit den Schwerpunkten auf Systemanalyse und Messtechnik. 2004 übernahm er den Bereich Messtechnik beim damaligen Weltmarktführer, der Q-Cells SE. Dort baute er das zu jenem Zeitpunkt größte und modernste Photovoltaiklabor auf. Von 2010 an war er international als freier Berater im Bereich Messtechnik tätig sowie bei bt-imaging (hochtechnische Messtechnik für Solarzellenhersteller) verantwortlich für den technischen Service in Europa. 2011 gründete er mit Torsten Brammer die Ingenieurbürogemeinschaft ib*sb zur Messtechnikentwicklung für die Photovoltaikindustrie, aus der im Oktober 2011 WAVELABS hervorging.
  • Dr. Thankmar Wagner

    CFO

    Dr. Thankmar Wagner ist Gesellschafter bei WAVELABS und verantwortlicher Berater für den Bereich Recht, Steuern und Finanzen. Dr. Thankmar Wagner hat Jura und BWL studiert. Er ist Steuerberater und hat im Steuerrecht promoviert. Dr. Thankmar Wagner arbeitete zwischen 2003 und 2012 als Rechtsanwalt im Bereich Wirtschaftsrecht/M&A bei Shearman & Sterling LLP in den Büros Düsseldorf, New York und Paris. Seit Mai 2010 ist er Partner in der Wirtschaftskanzlei Sommerfeld - Majka - Reifig PartG.